Comeback der MS Deutschland?

Kommt die MS Deutschland zurück nach Deutschland? Nach der Insolvenz bestand zunächst Hoffnung, daß ein Investor das einstige ZDF-Traumschiff übernehmen und weiter führen könnte. Dann hörte man allerdings einige Monate nichts, bis der Insolvenzverwalter dann doch den Verkauf an einen unbenannt bleiben wollenden Käufer in den USA bekannt gab. Einige Zeit später konnte man lesen, daß die MS Deutschland in Zukunft nicht mehr als Kreuzfahrtschiff, sondern nur noch als Hotelschiff eingesetzt werde. Die Nennung des Suez-Kanales als Standort machte nur wenig Hoffnung, daß deutsche Gäste als Hauptzielgruppe angedacht waren…

Als Hotelschiff zu enden ist zumeist das ehrenvolle Ende eines Kreuzfahrtschiffes. Im Fahrbetrieb oft durch veraltete Technik zu teuer, ist der Luxus an Bord aber durchaus noch zu nutzen, weil attraktiv. Auch für die Queen Elizabeth 2  der Cunard-Reederei war bzw ist ein solches Schicksal vorgesehen: Seit einigen Jahren liegt diese in Dubai und wartet auf ein paar Renovierungen. Vermutlich ist auch hier die Finanzkrise Ursache für die Verzögerung. Da sich Dubai inzwischen wieder gut erholt zeigt, besteht also Hoffnung, daß zu den Aufsehen erregenden Hoteltürmen demnächst auch die QE2 als Hotelschiff und Alternative hinzukommt.

Olympiamannschaft vor der MS Deutschland nach der Rückkehr aus London

Aber auch für die MS Deutschland wäre das Fortbestehen als Hotelschiff nichts komplett Neues: Schon während der Olympischen Spiele in London hatte sie 2012 die Ehre, die deutsche Olympiamannschaft zu beherbergen, die hier die Ruhe und Kraft für ihre Medaillengewinne fand. Wie man nach der Rückkehr im Hamburger Hafen(s.Foto)  hörte, müssen die Poolpartys legendär gewesen sein…

Möglicherweise kommt aber alles noch ganz anders: Neueste Infos besagen, daß die MS Deutschland evtl. doch nach Deutschland zurückkehrt. Ob als Kreuzfahrt- oder Hotelschiff bleibt zunächst unklar, aber wer weiß, vielleicht ist die Geschichte der MS Deutschland doch noch nicht zu Ende und es gibt ein Comeback? Ob Seemannsgarn oder nicht, wir werden versuchen, die Entwicklung im Auge zu behalten und informieren hier weiter.