Schiffe im ARD-Reise-Check

AIDA oder Mein Schiff? Oder Norwegian Cruise Line? Wer da noch keinen Favoriten hat oder z.B. Norwegian Cruise Line noch nicht kennt, für den lohnt sich vielleicht ein Blick in die ARD-Mediathek. Dort findet sich aktuell die Sendung “Der Reise-Check: Traumschiffe im Mittelmeer“.

Auch wenn ein solcher Check der Angebote auf den drei Schiffen AIDAblu, Mein Schiff 3 und Norwegian Epic sicher nicht verallgemeinert werden dürfen und nur eine Momentaufnahme, ein sehr kleiner Ausschnitt sind, so bieten Ihnen die Stichproben, vor allem aber die Aufnahmen und Berichte von Bord der Schiffe vielleicht erste Eindrücke.

Um es vorweg zu nehmen: Es gibt in der Sendung zwar einen Punktesieger, aber das Ergebnis ist längst nicht eindeutig. Alle drei Schiffe haben ihre Qualitäten, und wie man welchen Punkt bewertet, liegt in der eigenen Person begründet. Ob Sie nun eher den Schwerpunkt auf Sauberkeit auf den Schränken, großes Freizeitangebot oder leckeres Essen legen, liegt ganz bei Ihnen.

Was den Preis angeht, schneidet AIDA am günstigsten ab. Dies liegt aber naturgemäß u.a. auch daran, daß Norwegian und TUI-Cruises mit der Mein Schiff auf ein all-inklusive-Konzept setzen.

Für Norwegian Cruise Line könnte sich die Sendung als Pluspunkt bemerkbar machen, allein schon, weil sie die für deutsche Gäste unbekannteste Reederei ist und sich hier mit den deutschen Marktführern präsentieren durfte. Zwar geht der Gewinn des Checks an ein deutsches Schiff, der Abstand scheint aber sehr gering zu sein. Oder besser formuliert: Es gibt eine interessante zusätzliche Alternative für Kreuzfahrtfans!