Ovation of the Seas ausgedockt

“Aufräumen und Platz schaffen” – bei einer Werft nennt sich das “float out”, kann das ganz schön beeindruckend sein und viele Zuschauer anlocken: Am 18.2.2016 wurde in der Meyer-Werft in Papenburg die “Ovation of the Seas” ausgedockt. Die “Ovation of the Seas” ist nach der “Anthem of the Seas” und der “Quantum of the Seas” das dritte Schiff der Quantum-Klasse, die für Royal Caribbean gefertigt wurde. Mit fast 350m Länge und 41m Breite bietet sie Platz für rd. 4.900 Passagiere.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie “klein” diese großen Kreuzfahrtschiffe in der Werfthalle wirken und wie imposant, wenn sie unter freiem Himmel vor der Werfthalle liegen. Hier ein paar Eindrücke im Film:

Außer jetzt auf der Ems wird man die Ovation of the Seas aber demnächst nur eher selten sehen: Sie wird zunächst auf dem wachsenden chinesischen Kreuzfahrtmarkt eingesetzt. Die Ovation oft the Seas startet am 3. Mai auf eine kleine Weltreise von Southampton nach China. Ab Juli 2016 soll sie im Wochenrhythmus ab Tianjin bei Peking Richtung Hongkong und Hanoi auslaufen.

Und die Meyer-Mannschaft wird den Platz in der Werft wohl schnell wieder für den Bau des nächsten Kreuzfahrtriesen nutzen. Irgendwie ist’s auch da wie zu Hause: Kaum hat man aufgeräumt und Platz geschaffen…